Projektarbeiten beispiele pflege


25.12.2020 06:43
Projektarbeiten Pflege Deutsch am Arbeitsplatz
, also mit der Zufriedenheit was man jeden Tag macht (hierbei schlieen sich Erfolge und Misserfolge nicht aus erhlt der Mitarbeiter auch seine Motivation mit der Arbeit beim Patienten. Bertragung.3 Probleme mit der Verantwortung in der Bezugspflege. Durch die bernahme aller Patienten in die Bezugspflege werden alle Patienten auf Station gleich attraktiv. Der Fragebogen in Nrnberg wurde von Herrn Chefarzt. Dennoch berwiegte eine durchweg positive Resonanz bei allen Fragen zur Arbeitszufriedenheit und Eigenverantwortung. Der Patient identifiziert sich mit der Schwester, versucht Nutzen aus der Beziehung zu ziehen und die Schwester ausbeuten. Die Station 30 B1 des Klinikums Nrnberg, Klinik fr Psychiatrie und Psychotherapie, hat seit Beginn des Jahres 2000 schrittweise die Bezugspflege eingefhrt. Somit wird die Basis fr das Vertrauensverhltnis zum Patienten gelegt. Dem Patienten wird nicht eine Pflegekraft zugewiesen, sondern ein Mensch der mit einem anderen Menschen umgeht.

Die bernahme von Patienten in Nrnberg in die Bezugspflege geschieht innerhalb der Besprechung im Team. 1 Um die Lesbarkeit des Textes nicht ber Gebhr zu strapazieren, haben wir auf eine Trennung der weiblichen und mnnlichen Sprachform verzichtet. Mai 2000.2.7 Dauer der Befragungen Mitarbeiter: zwischen 10 und 45 Minuten Patienten:. Ohhh das Thema Projektarbeit! Schon hier sollte der Gegenstand, die Art und die Grenzen der Beziehung in ihrem zeitlichen, inhaltlichen und persnlichen Rahmen geklrt werden49. Wir haben diese Frage gestellt, weil wir glauben, dass Bezugspflege nur gemeinsam mit einer Pflegeplanung durchfhrbar ist. Vertauen schafft die Grundlage zur Bereitschaft einer Therapie.

Wrde sie aber alle auszufhrenden Ttigkeiten beim Patienten bernehmen wollen, dann wrde ihr Arbeitsaufwand sicherlich steigen, vor allem, dann, wenn sie mehrere Patienten in der Bezugspflege hat. Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten Die meisten Mitarbeiter sehen also in der Bezugspflege keine Mehr-Arbeit. Wohingegen der andere Teil mit einer Selbstverstndlichkeit darauf reagierte Bezugspflege zu praktizieren, auch ohne,besondere" Schulung. Wir wurden nicht darauf vorbereitet, dass die Begegnung mit Menschen in der Psychiatrie etwas in uns auslst. An mir muss dem Patienten sichtbar werden was erreicht werden soll. Ich stelle fest, dass es mir im Alltag als Krankenschwester und Bezugsperson sehr oft passiert, dass ich zu nah am Patienten dran bin. Und diese Aufgabe ist, wie ich schon zuvor ausgefhrt habe, keine leichte.

Die befragten Kollegen zeigten sich sehr motiviert auch in Zukunft an Fortbildungen teilzunehmen. Diese Pflegeplanung ermglicht es den anderen Mitgliedern im Team, zielgerichtet, bedrfnisorientiert und problemlsend zu arbeiten. Die Bezugspflege schafft mehr Nhe zwischen Mitarbeiter und Patienten. Ein Aspekt ist der Psychiatrie Fachkurs. Oder gibt es bei mir ein Bedrfnis nach Anerkennung? Wie wir bereits in der Auswertung in diesem Kapitel nher erlutert haben, ist Pflegeplanung unverzichtbar fr die individuelle Arbeit mit dem Patienten! Diese Schwerpunkte werden wir im theoretischen Teil vorab nher behandeln. Welche Voraussetzungen (auch organisatorischer Art) bedarf es?

Hier muss allerdings eine Grenze gezogen werden. Ich mchte aber hier einfach noch einmal auf die Selbstbeobachtung verweisen, denn diese gibt uns sehr wohl Aufschluss darber, wie Lernen funktionieren kann und welch schwieriger Prozess es auch ist. Zustzlich knnte eine bersichtstafel fr Klarheit sorgen. Doch die Patienten stehen im Mittelpunkt. Aus Datenschutzrechtlichen Grnden werden die Fragebgen nicht mit Namen versehen, die Befragung ist als anonym.

Wir schlagen ein Arbeitsgruppe (Qualittszirkel) auf jeder Station vor, welche sich berlegt, wie Pflegeplanungen besser in den Stationsalltag integriert werden knnen. Sie ist aber diejenige, welche die Manahmen, die sich aus der Pflegeplanung ergeben, koordiniert und plant. Und nun wre es wichtig jene Gefhle im Gesprch mit dem Patienten mit einflieen zu lassen, damit die Beziehung kongruent und echt bleibt. Seit Januar 2000 hat die Station 30B1 bis zu 10 depressive Patienten mit der Bezugspflege betreut. Begonnen werden muss deshalb mit der Feststellung und Festsetzung der Prioritten, die auf der Gesamtbersicht der Gesundheitsprobleme des Patienten basieren. Deshalb ist es auch ratsam und hilfreich, wenn ich mich nach Mglichkeit auf die Gesprche mit meinem Bezugspatienten vorbereiten kann und schon im Voraus das Gesprchsziel geplant habe. Mehr Anleitungen und Ratgeber zur Projektplanung und Projektmanagement. Sie verfgt ber 28 Betten, wobei eine Vollbelegung bei 24 Patienten erreicht ist. Gustav Fischer Verlag, flage, 1997 Laak Tauch van: Psych Pflege 4, 1998. Die Bezugsperson nimmt sich dann 30 Minuten Zeit fr ihren Patienten.

Somit ergaben sich auch bei unseren Auftraggebern unterschiedliche Ziele, bzw. Durch die Fragen, die den Mitarbeitern gestellt werden, sollen sie die Mglichkeit erhalten, auch zu sehen, wie sie und die anderen Kollegen im Moment stehen. Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten Der Informationsstand der einzelnen Mitarbeiter ist damit ziemlich hoch, wenn man bedenkt, dass durch die unregelmige Schichtarbeit, Nachtarbeit, etc.,nicht immer eine kontinuierliche Besetzung der Station gewhrleistet ist. Daher auch die Wichtigkeit der Reflektion mit anderen Mitglieder im Multi- Professionellen Team. Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten Dieses Ergebnis ist doch ziemlich eindeutig: Bezugspflege erzeugt bei dem einzelnem Mitarbeiter mehr Verantwortung! Bleiben diese Dinge ungeklrt sind Beziehungsprobleme unter Umstnden schon vorprogrammiert. Fallbesprechung stellt immer einen Teil der Teambesprechung dar und wird gesondert abgehalten. Der Nhe/Distanz zum Patienten?27 Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten Vllig berraschend hatten 17 der befragten Mitarbeiter, die mit Bezugspflege arbeiten,keine" Probleme mit der Nhe zum Patienten und beantworteten somit die Frage mit einem,Nein". Diese Beziehungen werden professionell begonnen und wieder beendet.

Pflegeplanung ist nicht ein notwendiges bel, sondern ein Instrument der Eigenstndigkeit und Professionalisierung des Pflegepersonals. Erst sp ter wird es m glich sein, auch etwas vom Patienten zu bekommen." 18 Hufig nimmt die Bezugsperson auch eine wichtige Vermittlerrolle ein, nmlich dann wenn sich Verstndigungsprobleme zwischen Arzt bzw. Wer fhrt welche Ttigkeit beim Patienten aus? Aber auch, wenn eine Kollegin im Urlaub ist, oder erkrankt ist, muss die vertretende Bezugsperson doppelte Arbeit leisten. Dennoch haben wir interessante Aussagen erhalten. Pflegekassen vorgegeben, doch das reicht bei weitem nicht aus. Literaturliste Ahrens Ruth: Unterrichtsscript, Mai 2000 Ahrets., Obex., Vaessen., Wagner.: Professionelle Pflege, theoretische und praktische Grundlagen. Pflege beinhaltet die Beziehung zum Patienten!42 Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten Dies bedeutet fr mich, dass jedem befragten Mitarbeiter bewusst ist, dass helfen nicht unbedingt gleich helfen sein muss. Auch Patienten, die nicht,attraktiv" sind, bzw.

Eine weitere Annahme unsererseits ist, dass die Arbeit in der Bezugspflege noch intensiver ist, da der Kontakt zum Patienten nher ist. Gerade dann wenn Grenzen berschritten werden oder wenn diese Empfinden einseitig auf Seiten eines Patienten besteht. Mut manchmal Wege zu gehen die nicht den bisherigen entsprechen. Um Inkongruenz in der Beziehung zu vermeiden ist groe Aufmerksamkeit auf die Schritte 8 (Ich muss akzeptieren, dass du etwas anderes willst als ich.) und10 (Ich will dich nicht ndern) zu rade Schritt 10 ist fr viele Pflegekrfte fast. Wir dachten an die Psychiatrie-Fachweiterbildung. Auch aus meiner Praxis wei ich dies nur zu besttigen. Eine Nachbefragung war nicht vorgesehen. Ich muss mich dafr entscheiden und dann gemeinsam mit einem anderen Menschen in Beziehung treten. Wir waren sehr erstaunt, dass ein Groteil der befragten Mitarbeiter der Meinung sind, dass Sympathie und Antipathie bei der Bildung von professionellen Beziehungen keine Rolle spielen. Sie befrchteten ein totales Chaos in der Stationsorganisation und eine totale Macht seitens des Patienten.

Hufig entstehen dann Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten Missverstndnisse zwischen Team und Patient. Die Frage nach der Befhigung eines Mitarbeiters Bezugspflege praktizieren zu knnen lsst uns zuerst an all die mglichen Theorien smtlicher Fachliteratur denken. Aber es war auch eine Herausforderung. Zusammenfassung Die Organisation und Durchfhrung der Projektarbeit,Bezugspflege" hat uns immer wieder vor Schwierigkeiten gestellt, vor allem dadurch, weil das Projekt an zwei verschiedenen Kliniken lief. Ich sollte mir meines jetzigen Umfeldes bewusst sein, das heit, ber meine momentanen Beeinflussungen Kenntnis haben. Aber jetzt kommt das tz- 0 postoperativ, mitglied, basis-Konto. Die Bezugspflegekraft stellt eine Vertrauensperson fr den Patienten dar. Ein solches unangenehmes Thema sind.B. Die Aufteilung in Bereiche ergibt sich aus der baulichen Situation der Station.

2.9.2 Gesundheit,Orlando definiert Gesundheit nicht, sondern setzt voraus, dass das Freisein von mentalem und physischem Unwohlsein und Gefhle des Selbstwertes und des Wohlbefindens zur Gesundheit beitragen". Diese Behauptung, vermute ich, kommt aus der Zeit, als die Bezugspflege vor. Meder und Frau ebhan. Dadurch verliert der Patient das Gefhl der Anonymitt und des Alleingelassenseins im klinischen Alltag. Im Nachhinein fragten wir uns, warum die Theorie hier Probleme sieht, wo laut 17 Mitarbeiter in der Realitt keine sind. Diese Aufgaben sind bei so einer Krankenpflege sehr vielseitig, welches bei der Projektplanung beachtet werden muss. Gerade das,Primary Nursing" System lsst individuellen Spielraum zu, da die Bezugsperson mit dem Patienten am Anfang der Woche zwei Gesprchstermine ausmacht, in denen.B. Fr eine Krankenschwester/Pfleger gerade in der Psychiatrie ist das Selbstoffenbarungsohr am wichtigsten.

Frage 6 Knnen Sie sich Bezugspflege ohne Pflegeplanung vorstellen? In der Praxis erlebe ich hufig, dass ich zwar vom Team als Bezugsperson ernannt werde, obwohl der Patient sich schon fr eine andere Bezugsperson entschieden hat. Hierbei spielt Sympathie, bzw. Eine implizite Behauptung sagte: "Der Pflegeberuf hat die gesetzliche Verantwortung zur effektiven Ausfhrung der Krankenpflege und deren Konsequenzen fr die Patienten".11.9 Pflegeprozesstheorie nach Orlando Die Pflegeprozesstheorie bei Ida Orlando beinhaltet das prozehafte Geschehen zwischen Schwester und Patient. Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten Fast die Hlfte der Patienten wei nicht, ob ihre Bezugsperson im Dienst ist. Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten Die eindeutige Beantwortung der Frage von allen Mitarbeitern in Heidenheim und Nrnberg mit Ja zeigt, dass die Bezugspflege innerhalb des Beziehungsprozesses die richtige Methode ist, um Vertrauen zum Patienten aufzubauen, trotz mglicher Probleme in Nhe/Distanz. Meine Kollegin hat ihre Erfahrungen mit dem ersten Thema und ihre Schwierigkeiten in der Planung und Umsetzung, in ihre Projektarbeit mit rein gebracht und hat dafr eine eins bekommen. Dies bedeutet, dass man als Sender einer Nachricht sich bewusst sein muss, dass die Nachricht, die man an einen Empfnger schickt, anders interpretiert wird und somit der Inhalt beim Empfnger ein anderer sein kann. Wie wir im folgenden sehen werden, hat die Bezugspflege auch groe Auswirkungen auf die Pflegenden.

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